Der Graskarpfen

Der Graskarpfen

Der Graskarpfen

 
 
 

Ctenopharyngodon idella

Ordnung:

Cypriniformes

Familie:

Cyprinidae

Gattung:

Mylopharynodon

Art:

Graskarpfen (Amur)

Größe:

max.:150cm, durchschnittl.:70cm

Gewicht:

max.:30kg, durchschnittl.:3kg

Merkmale:

torpedoförmiger, schlanker Körper
große Rundschupppen
endständiges, zahnloses Maul
Friedfisch
Vegetarier!

Fortplanzung:

Krautlaicher
Laichmonate: V-VII
Wassertemperatur: ca. 25°C
Geschlechtsreife: 2-4 Jahre
Schonzeit FVL: 01.05.-30.06.
Brittelmaß FVL: 55cm

Lebensweise:

Bewohnt warme, sauerstoffarme Gewässer. Nahrungssuche vorzugsweise an der Gewässeroberfläche, aber auch am Gewässergrund. Frisst vorwiegend Pflanzen.

Vorkommen:

warme, flache Seen und Teiche
Sulmunterlauf, Altarme, Mur
Barben- und Brachsenregion
Lahnen

Ursprung:

Ursprünglich stammt der Amurkarpfen aus Asien und dem Amurgebiet. Er wurde zur Bekämpfung von Algenplagen und übermäßigem Bewuchs in Gewässern Mitte der 1970er eingeführt. Mittlerweile durch Besatz sehr oft vertreten. Besitzt wohlschmeckendes, saftiges Fleisch.

Natürliche Nahrung:

Zooplankton, Insektenlarven, Pflanzen, Anflug